Der gute alte Handfilter. Erfunden 1908 durch Melitta Benz. Dadurch wurde der Grundstein für eine beliebte Handfiltertradition, auch Pour Over genannt, gelegt.
Kaffee enthält über 1000 unterschiedliche Aromen, welche am Besten durch Pour Over freigesetzt werden. Wir verraten dir alles über die richtige Zubereitung von Kaffee mit dem Handfilter! Die richtige Menge Kaffee, Durchlaufzeit, unsere Tipps & vieles mehr!
Der Handfilter von Hario vorgestellt - perfekt für deinen Pour Over Coffee!
Wir benutzen und empfehlen in unseren Kaffeeseminaren den Hario V60.
Hario stammt aus Japan und erlebt aktuell einen großen Zuspruch, denn Specialty Coffee & Pour-Over Verfahren gewinnen immer mehr an Zuspruch! Die 60 steht dabei für den 60° Neigungswinkel des Filters.
In unserem kurzen Video stellen wir dir den Hario V60 noch ein wenig genauer vor:
Mit dem Handfilter kannst Du im Gegensatz zur Chemex fast jeden Filterkaffee verwenden. Wir mögen eher ausgewogene Kaffeesorten, nicht zu hell und nicht zu dunkel geröstet - eben klassische Omnirooast.
Wichtig: Der Kaffee sollte immer frisch gemahlen werden. Die Einstellung des Mahlgrades dabei unbedingt mittel bis grob.
Unser Tipp: Wir nehmen 16g auf 250ml Wasser. Die Wassertemperatur sollte bei 94 Grad liegen. Solltet Ihr etwas mehr zubereiten wollen, empfehlen wir 22g auf 400ml.
Faustformel: Bei allen Filterkaffee-Zubereitungsmethoden empfehlen wir 60g auf 1l Wasser. Von dieser Faustformel aus kannst du dann gemäß deiner Präferenzen die perfekte Zubereitungsart für dich entwickeln!
Du solltest unbedingt darauf achten, dass deine Wassertemperatur nicht über 94°C liegt, sonst kann es passieren, dass du den Kaffee bei der Pour Over - Methode verbrennst und damit einen Teil der Aromen, gerade der fruchtigen, zerstörst. Daher empfehle wir immer einen Wasserkocher mit Temperatur-Skalierung.
So geht's - unsere Anleitung für deinen Filterkaffee mit dem Hario V60 Handfilter:
- Kaffeebohnen frisch mahlen
- Papierfilter anfeuchten (die Poren des Filterpapiers öffnen sich, Papierstaub wird ausgeschwemmt)
- Das Wasser zum Anfeuchten des Papierfilters wegschütten
- 16g gemahlenen Kaffee einfüllen und mit 94°C heißem Wasser aufgießen (das Kaffeepulver ist muss dabei komplett angefeuchtet werden)
- Dann 30 Sekunden quellen lassen- man spricht vom sogenannten Blooming
- Danach langsam im Uhrzeigersinn eingießen, ab und an pausieren, aber nicht austrocknen lassen
- Nach 3 min sollte der Vorgang der Zubereitung abgeschlossen sein
Denke daran: Je länger es dauert, um so mehr Bitterstoffe werden ausgeschwemmt!
Die richtige Menge Kaffee & der richtige Mahlgrad
Der Mahlgrad ist extrem wichtig und hat auch mit der Fließgeschwindigkeit zu tu, denn: Je feiner der Mahlgrad, desto größer der Widerstand für das Wasser und desto länger die Brühzeit. Darum verwende unbedingt 16g Kaffee auf 250 ml Wasser & den richtigen Mahlgrad, damit du weder Über- noch Unterextrahierst. Sieh dir dazu gern auch noch einmal unser Video zur Zubereitung von Filterkaffee mit dem Hario V60 Handfilter an.
So findest du das perfekte Pour Over Ergebnis für dich - unsere Empfehlung für deinen Handfilter-Kaffee!
Probieren! Probieren! Probieren! Spiele mit dem Mahlgrad- bereite deinen Kaffee wie immer zu - einmal fein gemahlen, einmal mittel gemahlen und einmal grob gemahlen. Du wirst über den Unterschied überrascht sein!
Kaffeeempfehlungen:
Kaffeebrewda Guatemala - Hier geht's zum Kaffee
Nöörd Rwanda - Specialty Coffee - Hier geht's zum Kaffee
Wer es gern fruchtiger mag, sollte unbedingt unseren Nöörd Costa Rica oder unseren Äthiopien Sidamo probieren - hier gilt ebenfalls die Empfehlung: 16g/17g auf 250ml Wasser!
Achtet auf die richtige Menge Kaffee für deinen Handfilter Hario V60 - Viel hilft nicht immer viel
Noch ein Geheimtipp aus alten Zeiten: Oma hat früher immer eine Prise Salz in ihren Filterkaffee gegeben - Warum? Salz neutralisiert die Säure. Wenn du aber einfach unsere Kaffeespezialitäten aus der Kaffeeheimat verwendest, dann brauchst du dir um zu viel Säure im Kaffee keine Sorgen machen!