Was zeichnet eine milde Kaffeesorten aus?

milde-kaffeesorten-milder-kaffee

Von mild bis kräftig, von fruchtig bis schokoladig - Kaffee kommt in vielen Varianten und mit den schönsten Unterschieden! Doch heute dreht sich alles um den milden Kaffee. Was macht ihn aus und worauf solltet ihr besonders achten? Zum Schluss gibt es noch ein Rezept für milde Kaffeesorten. Also viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren!

 

Das A & O für milde Kaffeesorten:
Arabica oder Robusta?

Als wahre KaffeeNÖÖRDS kennt ihr natürlich die zwei wichtigsten Kaffeepflanzen: Arabica & Robusta. Die Arabica Kaffeepflanze gilt dabei als die mildere Kaffeepflanze mit einem breiten Spektrum an Geschmacksnuancen. Diese reichen von fruchtig bis beerig, nussig bis schokoladig - viele Facetten also. Robusta-Kaffee dagegen hat richtig Wumms, da er mehr Koffein enthält und so oft in Espresso-Mischungen zu finden ist. Geschmacklich geht es hier eher in Richtung erdige Töne & Schokolade. Die erste Wahl für milde Kaffeesorten ist somit ein Kaffee mit hohem Arabica-Anteil.

 

Exkurs: Welche Länder sind bekannt für ihren milden Kaffee?

Wer auf der Suche nach besonders milden Kaffeesorten ist, kommt um diese Länder kaum herum. Darum achtet beim Kauf auf die drei Länder:

  • Brasillien
    Der weltweit größte Kaffeeproduzent ist berühmt für seine Arabica-Bohnen. Diese sind mild im Geschmack und haben einen niedrigen Koffeingehalt. Die meisten brasilianischen Kaffees stammen aus Minas Gerais und sind für ihre nussigen und süßlichen Aromen bekannt.
  • Guatemala
    Die Vielzahl an Mikroklimaten in Guatemala ermöglichen eine breite Palette an Kaffeesorten mit unterschiedlichen Aromen. Der Kaffee wird meist von Kleinbauern produziert und ist bekannt für ausgewogene, fruchtig-schokoladige Tassenprofile.
  • Indien
    Der milde Indische Kaffee profitiert von seiner besonderen Anbauweise, welche nicht nur Kaffees sondern auch eine Vielzahl an Gewürzen auf den Plantagen vorzuweisen hat. Diese Mischkulturen beeinflussen den Geschmack  so, dass dieser oft Nuancen von Nelke, Zimt und Kardamom vorweisen kann. 

 säurearmer-kaffee-arabica-robusta

Der Schlüssel zu mildem Genuss:
Die Röstung entscheidet

Nach der Wahl der richtigen Kaffeesorte für deinen milden Kaffee, ist nun die Röstung für einen säurearmen Kaffee entscheidend. Der Röstgrad beeinflusst nicht nur den Säuregehalt, sondern auch die Geschmacksentwicklung. Ganz einfach kann man sagen, dass je heller ein Kaffee geröstet wird, umso säurehaltiger und fruchtiger wird er. Solltest du also auf fruchtige Kaffees stehen, so wirst du um feine Säuren nicht herum kommen. Je dunkler der Kaffee geröstet wird, desto mehr Röstaromen werden hinzugegeben und Frucht & Säure gehen immer mehr zurück. Der oft beschriebene Karamellgeschmack bei dunkel geröstete Kaffee kommt übrigens durch den karamellisierten Zucker, welcher natürlich in der Kaffeebohne vorkommt.

 

Unsere Kaffeeempfehlung für milde Kaffeesorten

Natürlich kann ich euch hier lang erklären, worauf ihr achten müsst. Aber am besten probiert ihr eine milde Kaffeesorte einfach mal aus. Ich empfehle euch dafür zwei tolle Sorten von uns: 

  • Filter No. 2
    Hier erwarten euch die feinsten Aromen aus Brasilien, Kolumbien & Uganda mit Nuancen von Mandel, Vollmilch, Schokolade & dennoch einer leichten Fruchtsüße.
  • Papua-Neuguinea Sigri AA Kaffee
    100% Arabica aus Papua-Neugunia auf 1800m Höhe! Aromatisch bewegt sich der Kaffee zwischen Grapefruit, Honig & Vanille. Dennoch ein milder Kaffee auch für den Nachmittag mit seinen Nuancen von Milchschokolade & Karamell.

 Röstkaffee-röstgrad-helle-röstung-dunkle-röstung-kaffee

Die perfekte Kaffeezubereitung für milde Kaffeesorten

Nachdem ihr eure leckere milde Kaffeesorte nun endlich zu Hause habt, geht es um die Zubereitung. Um euren Kaffee besonders mild genießen zu können, empfehlen wir ganz klar die Zubereitung mit dem Handfilter. Am besten passt hier der Hario V 60.

Nutzt dafür:

16g auf 250ml

60g auf 1000ml

Gießt euer etwa 94°C heißes Wasser in kreisenden Bewegungen gleichmäßig über das Kaffeepulver und lasst es richtig schön bloomen. Die Extraktionszeit sollte dabei nach 3 bis maximal 4 Minuten abgeschlossen sein. Das Wasser sollte also vollständig durch den Filter hindurch gelaufen sein. Eine längere Extraktionszeit bedeutet einen kräftigeren & Kaffee, da dieser mit dem Wasser länger reagieren kann. Achtung Bitterstoffe!

 

Die Chemex für extra milde Kaffeesorten

Wenn dein Kaffee mit dem Handfilter immer noch zu stark für dich sein sein sollte, dann probiere die Zubereitung mit der Chemex aus. Diese bereitet deinen Kaffee durch das etwas kräftigere Filterpapier noch milder und sanfter zu - für Einige allerdings auch zu mild!.

 

Nicht nur der Kaffee, auch die Zubereitung zählt

Wir ihr seht, es kommt nicht allein auf die milde Kaffeesorte an, auch die Zubereitung ist entscheidend! Zusammenfassend solltet ihr euch merken:

Milder Kaffee = HOHER Arabica-Anteil, dunklere Röstung, Noten von Schokolade & Karamell

Solltet ihr Fragen, Anregungen oder Tipps haben, dann scheut euch nicht und besucht uns in der Speicherstadt. Wir freuen uns auf euch. 

Danke fürs Lesen - Euer Kaffeebrewda

 

PS: Wenn du mehr über die Feinheiten, Facetten & Varietäten von Kaffee lernen möchtest, dann besuche uns in der Speicherstadt und nehmt an einem unserer Seminare teil. Vom Einsteiger bis zum Heimröster - Wir haben das passende Angebot! 


Älterer Post Neuerer Post