Moin ihr Kaffee-Ethusiasten! Heute schnacken wir mal nicht über unser allerliebstes Lieblingsgetränk, sondern über das, was danach noch übrig bleibt: Den Kaffeesatz. Dieses Wundermittel ist eigentlich viel zu schade um es in der Tonne zu entsorgen oder in der Spüle zu versenken. Deshalb kommen hier ein paar richtig pfiffige Tipps, wie ihr euren Kaffeesatz entsorgen könnt - und zwar nachhaltig & clever. Viel Spaß beim Lesen!
Natürlicher Booster - Kaffeesatz als Kompost
Ihr habt einen Komposthaufen im Garten oder eine Mini-Kompostier-Anlage auf dem Balkon? Dann immer her damit. Kaffeesatz fördert nämlich die Kompostierung und bringt den Kompost so richtig in Fahrt. Das alles indem er nützliche Bakterien und Pilze anlockt. Eure Bodenqualität im Garten wird sich um Welten verbessern.
Schönheit von Innen & Außen
- Kaffeesatz als Peeling
Das Kaffee von Innen schön macht, durch seine reinigende Wirkung für den Magen-Darm-Trakt, ist fast schon Allgemeinwissen - aber Kaffeesatz als Peeling? Ja richtig, tut eurer Haut etwas Gutes und mischt ein wenig Kaffeesatz mit Oliven- oder Kokosöl und schrubbt los. Dieses ganz natürliche Peeling macht eure Haut nicht nur super zart, einige schwören sogar darauf, dass das enthaltene Koffein die Haut strafft und verjüngt. Kaffeestazpeeling kommt übrigens alle paar Jahre wieder als teurer Social Media Hype - spart euch euer Geld und macht diesen Trick einfach und sparsam zu Hause nach ;)
Kaffeesatz als Geruchskiller
Oh mein lieber Kaffee, was kannst du eigentlich alles? Egal ob in gemahlener Form oder als Kaffeesatz - Kaffee wirkt als Geruchsneutralisierer. Trockne deinen Kaffeesatz ein wenig an, stell ihn in den Kühlschrank oder neben deinen Müll und sage Tschüss zu üblen Gerüchen!
Ein Traum für Pflanzen - Kaffeesatz für den Garten
Dir fehlt der grüne Daumen? Kein Problem, mit deinem Kaffeesatz kannst du jeder noch so anspruchsvollen Pflanze eine Freude bereiten und sie wird es dir danken! Warum? Kaffeesatz ist eine richtige „Chemiebombe“ - im guten Sinne natürlich - denn er ist reich an Nährstoffen wie Stickstoff, Kalium und Phosphor. Diese Stoffe geben deiner Pflanze einen richtigen Energieschub. Einfach den abgekühlten Kaffeesatz um die Pflanzen streuen, ein wenig einarbeiten und abwarten. Vor allem Rosen und Azaleen lieben diesen Trick.
Kaffeesatz als Bastellidee
Jetzt wird es wirklich verrückt! Nutze deinen Kaffeesatz kreativ zum Basteln - egal ob in anspruchsvollen Gemälden oder als natürliches Färbemittel für Wäsche. Klein und Groß profitieren von der aromatischen Arbeit und erhalten ein schönes, natürliches Braun.
Kaffeesatz im Abfluss entsorgen?
Ein wenig Kaffeesatz lässt sich problemlos im Ausfluss entsorgen. Die abrasive Beschaffenheit von Kaffeesatz löst in kleinen Mengen Verschmutzungen in den Rohren. ABER ACHTUNG! Große Mengen können genau das Gegenteil bewirken und sich richtig festsetzen und Verstopfungen verursachen. Also besser drauf verzichten und wenn du keinen unserer Tipps befolgen möchtest, wirf deinen Kaffeesatz samt Filter einfach in den Bio-Müll. Die Meisten Filter sind nämlich dafür bestens geeignet.
So, meine lieben Kaffeefreunde, jetzt wisst ihr, wie ihr euren Kaffeesatz entsorgen könnt - und zwar richtig nachhaltig & clever. Habt ihr noch weitere Ideen? Dann teilt eure Erfahrungen & Tipps mit uns - wir sind gespannt, was man noch alles mit Kaffeesatz anstellen kann!
Dann genießt mal euren Kaffee und nutzt den Kaffeesatz! Bis zum nächsten Mal.
Euer Kaffeebrewda