Der richtige Kaffee für deinen Siebträger

kaffee-siebträger-espresso-röstung

Man findet sie nicht mehr nur in den Hippen Cafés von St. Pauli, sondern auch immer mehr in den heimeligen Küchen Hamburgs: Die Siebträgermaschine. Warum das? Ganz einfach, ein mit der Siebträgermaschine zubereiteter Kaffee ist Genuss und echtes Handwerk. Und jedes Handwerk benötigt das richtige Material. In unserem Fall ist das natürlich der richtige Kaffee. In diesem Beitrag findet ihr heraus, welcher Kaffee sich für euren Siebträger eignet und worauf ihr bei eurem Siebträger Kaffee achten müsst. Viel Spaß beim Lesen!

 

Der Siebträger Kaffee: Die Qual der Wahl

Das wichtigste vorab: Es kommt nur speziell für Espresso-Zubereitung gerösteter Kaffee in den Siebträger. Kein Filterkaffee! Das liegt daran, dass Filterkaffee eine gewisse Extraktionszeit benötigt um seine Aromen zu entfalten. Die Extraktionszeit eines Espressi mit 25-30 Sekunden wäre viel zu kurz und würde den nach Espresso-Art zubereiteten Filterkaffee sauer schmecken lassen. Also achtet ganz genau darauf, welche Bohnen ihr kauft! Hier sind die wichtigsten Kriterien für den richtigen Siebträger Kaffee aufgelistet:

 siebträger-kaffee-qualität-handwerk

  1. Qualität

Sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber ich kann es nicht oft genug betonen! Man schmeckt den Unterschied einfach. Achtet also darauf, dass ich echte Qualitätsbohnen von eurer Lieblingsrösterei kauft. Ihr erkennt sie an persönlichen Ansprechpartnern, nachverfolgbare Lieferketten und am Einblick in das Handwerk. Finger weg von den Industrieröstungen!

 

  1. Frische

Das A und O von Siebträger Kaffee. Die Aromen kommen bei frisch gerösteten Kaffee besser zur Geltung - Achtet also immer schön aufs Röstdatum!

 

  1. Röstunggrad

Du magst milde Kaffees? Dann solltest du auf mittlere bis dunkle Röstungen setzen. Durch das längere Röstverfahren wird der Siebträger Kaffee weniger säurehaltig und mehr Schokolade & Karamell Noten kommen zum Vorschein. Im Umkehrschluss bedeuten helle Röstungen viele fruchtige Noten und mehr Säure.

 

  1. Ganze Bohne 

Natürlich kaufst du deine Bohnen für deinen Siebträger Kaffee im Ganzen und mahlst sie frisch zu Hause. Jeder Homebarista sollte sich daher eine Espressomühle kaufen und sich damit auseinander setzen. Ob nun mit Timer und/ oder Waage. Viele Wege führen nach Rom - Das wichtigste ist die Verwendung der immer gleichen Menge, so erhaltet ihr ein gleichmäßiges Ergebnis.

 Kaffee-siebtrager-röstgrad-arabica-robusta

  1. Arabica vs. Robusta

Hier ist dein persönlicher Geschmack gefragt. Die Italiener würden wahrscheinlich auf ihre 50/50 Mischung setzen. In Deutschland bevorzugen wir die klassische 80/20 zugunsten Arabica Mischung. Richtige KaffeeNÖÖRDS lieben 100% Arabica Kaffee, um auch wirklich jedes Nötchen Frucht zu erschmecken. 100% Robusta Kaffee ist eher selten, muss aber auch vom Röstmeister beherrscht werden - sollte er zu dunkel geröstet werden, kommen nämlich ganz schnell die Bitterstoffe zum Vorschein. Letztendlich sollte jeder sich durch die Bohnenvielfalt durchprobieren und nach seinem persönlichen Geschmack entscheiden.

 

  1. Bohnenbild

Wichtig bei der Wahl der Bohnen für Siebträger Kaffee ist darauf zu achten, dass die Bohnen nicht ölig sind. Dies tritt nur dann auf, wen zu heiß geröstet wurde! Die austretenden Öle & ätherischen Fett können richtig schnell ranzig werden und euch den Siebträger Kaffee ordentlich versauen. Des Weiteren verklebt dir öliger Kaffee die Mühle und bei zu geringer Reinigung kann dir diese sogar kaputt gehen. Also achtet auf schön gleichmäßig gerösteten Kaffee, welcher nicht ölig ist!

 

Grob oder Fein - Das ist hier die Frage!

Nachdem ihr euch den perfekten Siebträger Kaffee herausgesucht habt, sollte dieser nun optimal gemahlen für euren Siebträger sein. Pauschal lässt sich sagen, dass je länger ein Kaffee mit dem Wasser in Verbindung kommt, umso gröber muss er gemahlen werden. Da beim Siebträger Kaffee der Espresso gerade mal 25-30 Sekunden Zeit mit dem Wasser hat, muss dieser also sehr fein gemahlen werden. Die Mühle ist wie bereits gesagt, wirklich wichtig für die Zubereitung von Siebträger Kaffee - Oft habe ich meinen Espresso nicht erkannt, weil die Mühle derart verstellt war, dass nichts Anständiges dabei herausgekommen ist. Probiert und übt also viel an der Mühle um den perfekten Mahlgrad zu bekommen! Und  selbstverständlich stehen auch wir euch auch mit Rat und Tat zur Seite!

 

Jetzt noch richtig Tampern!

Bei der Zubereitung des Siebträger Kaffees kommt es neben dem richtigen Kaffee & Mahlgrad, auch auf das richtige Tampern an. Die richtige Menge Kaffeepulver, 7 -10g bei einem einfachen Espresso, sollte fest und gleichmäßig in den Siebträger gedrückt werden. Wie das genau funktioniert, kannst du auch in unserem Espresso-Guide hier nachlesen.

 

Fazit für einen gelungenen Espresso

Achtet immer auf eine richtig gute Bohnenqualität. Der Rest ist Übungssache! Probiert am besten mal unser Espressobundle - Hier findet ihr eine wahnsinnig leckere und vielfältige Auswahl für euren Siebträger Kaffee. Wer gerne direkt am Objekt lernt, sollte zu unserem Barista-Seminar in der Hafencity kommen. Hier gibts lecker Kaffee, coole Leute und richtig viel Kaffeewissen. Das ganze mit viel Spaß!

 

Bis bald - Euer Kaffeebrewda


Älterer Post Neuerer Post