Mein Espresso schmeckt nicht - 6 Tipps für mehr Geschmack!

kaffeeheimat-kaffeebrewda-seminare-kaffee-cupping.jpg

Diese Woche erklären wir, warum dein Espresso vielleicht nicht die erwartetet Geschmacksexplosion mit sich bringt, wie du dir erhoffst hast. Dahinter stecken nämlich ein Haufen Faktoren und Kaffee ist ja bekanntlich auch eine Wissenschaft für sich. Also schnapp dir eine Tasse deines liebsten Espressi und erfahre warum dein Espressi so gut ist wie er ist, oder eben wo du noch etwas verbessern kannst. Viel Spaß beim Lesen!

 

Espresso schmeckt nicht - Woran liegt es?

Tipp Nr. 1: Achte auf die Bohne!

DIe Hauptdarstellerin im Kaffee ist unbestreitbar die Bohne - Ohne sie geht es nunmal nicht. Doch nicht jede Kaffeebohne ist gleich. Es kommt auf die Sorte, Anbauregion, Aufbereitung, Röstung, Qualität, und viel mehr an. Wenn eure Bohne jetzt nicht gerade Top-Notch ist, dann kann dies bereits der Grund sein, warum der Espresso mehr nach Bitterkeit als himmlischer Wachheit schmeckt. Daher hier mein Tipp: Probiere verschiedene Bohnen aus und sei experimentierfreudig! Kaffee ist nicht gleich Kaffee - Es gibt so viel zu entdecken! Von schokoladig, nussig bis zu den verrücktesten Fruchtnoten. Jeder hat da einen etwas anderen Geschmack und Vorlieben.

 

Tipp Nr: Die Röstung ist entscheidend!

Dein Espresso schmeckt nicht - Schon mal auf die Röstung geachtet? Vielleicht ist dein Espresso dir zu hell geröstet, dann schmeckt er säuerlich. Wenn er für deinen Geschmack zu dunkel geröstet ist, dann schmeckt er bitter und verbrannt. Und darum geht es beim Kaffeerösten: Diesen Sweet-Spot zu finden, welcher optimal für jede Bohne ist. Die perfekte Röstung hervorzukitzeln ist eine Kunst und wir lieben es genau diese herauszufinden! Daher lautet auch mein ganz einfacher Tipp: Probieren, probieren, probieren!

 

Tipp Nr. 3: Passe den Mahlgrad an!

Ist dein Mahlgrad zu grob, sagt dein Wasser schneller „Ciao“ als du Espresso sagen kannst. Wasser ist unglaublich faul und bahnt sich den einfachsten Weg. Da ist nichts mit optimaler Extraktion. Wenn du deinen Kaffee aber zu fein mahlst umspült das Wasser dein Kaffeepulver zu lang und der Espresso wird bitter. Befolge also meinen einfachen Tipp: Dein Kaffeepulver für deinen Espresso sollte etwas feiner als Tafelsalz sein. Dein bester Kumpel, um dies zu erreichen, ist eine gute Kaffeemühle. Dann wirst du dir nie wieder denken: Mein Espresso schmeckt nicht!

rohkaffee-proberöster-kaffeeheimat 

 

Tipp Nr. 4: Wie sieht deine Maschine aus?

In deiner Siebträgermaschine kommen ganz viele Sorten zusammen, die der Grund für einen nicht gerade schmackhaften Espresso sein können. Daher mein Tipp: Achte auf die richtige Brühtemperatur zwischen 90°-96°C und dem richtigen Druck von 9 bar. Warte deine Maschine also regelmäßig und pflege sie mit den empfohlenen Pflegemitteln des Herstellers. So kannst du deine Siebträgermaschine über Jahrzehnte fit halten!

 

Tipp Nr. 5: Hast du die richtige Technik?

Wie in vielen Bereichen im Leben, kommt es auf die richtige Technik an. So kannst du die tollste Bohne und teuerste Maschine haben, ohne die richtige Technik wird dein Espresso nicht performen. Also informiere dich wie viel Kaffeepulver du brauchst, übe das richtige Tampern und achte auf eine Durchlaufzeit von 25 - 30 Sekunden. Damit sind die Grundsteine für richtig guten Espresso gelegt.

 

Tipp Nr. 6: Achte auf dein Wasser!

Ja, auch Wasser ist nicht gleich Wasser. Zu hartes Wasser kann deinen Espresso ungenießbar werden lassen und die feinen Aromen überdecken. Der Schlüssel lautet hier: weiches Wasser. Ob du hartes oder weiches Wasser hast, kannst du bei deinem lokalen Wasseranbieter herausfinden. Auch kalkhaltiges Wasser ist nicht geschmacksfördernd - hier helfen Entkalkter in Form von Wasserfiltern. Die lohnen sich nicht nur für Kaffeewasser, auch fürs Kochen und alltägliches Trinkwasser werden dadurch deutlich besser!

 

Fazit: Happy End!

Nach meinen Tipps, hoffe ich, dass du dir nie wieder denken musst: Mein Espresso schmeckt nicht! Ich lade dich ein zu experimentieren, zu lernen und zu meistern. Der perfekte Espresso ist ein Weg und dieser ist bekanntlich das Ziel. In unseren Seminaren unterstützen wir dich gerne, gehen ein Stück zusammen und geben dir wertvolle Tipps an die Hand wie du das letzte Stück auch allein zurücklegen kannst. Also, liebe Kaffee-Enthusiasten, lasst es euch schmecken und bis bald mit einem noch leckeren Espresso!

 

PS: Den leckersten Espresso gibts natürlich bei uns ;)

 

Dein Kaffeebrewda


Älterer Post Neuerer Post