Der Flat White besteht in der Regel aus einem doppelten Espresso in Kombination mit feinporig aufgeschäumter Milch. Die grundsätzliche Zubereitung erfolgt wie beim Cappuccino, doch wollen wir die einige unserer Tipps & Tricks mit an die Hand geben, damit deine Flat White Zubereitung gut gelingt:
1. Doppelten Espresso zubereiten
- Da beim Flat White der Geschmack des Kaffees im Vordergrund steht, empfiehlt es sich, hier auch fruchtigere Espressi & Espressi mit ganz besonderen Aromen zu probieren. Es können also durchaus mittlere bis dunklere Espressoröstungen genutzt werden.
2. Milch aufschäumen
- Hier solltest du beim Flat White darauf achten, eine Milch mit hohem Eiweißgehalt zu wählen. Diese lassen sich besonders cremig aufschäumen & ergänzen den doppelten Espresso perfekt.
- Bei der Zubereitung der Milch solltest du zudem darauf achten, dass du sie nicht zu sehr aufschäumst. Sie sollte cremig, feinporig und leicht glänzend aufgeschäumt werden.
3. Gießen der Milch
- Eine Latte Art auf den den doppelten Espresso zu zaubern, ist natürlich keine Pflicht - schaut aber besser aus! Wichtiger ist allerdings dabei, dass du beim Gießen der Milch darauf achtest, dass kein übermäßiger Milchschaum in die Tasse gelangt. Ein Flat White besitzt lediglich eine dünne Schicht Milchschaum, die sich beim bewegen der Tasse immer mitbewegen sollte & mit dem Tassenrand abschließt.