KAFFEEHEIMAT x FRENCH PRESS - unsere Tipps & Tricks für den Umgang mit der French Press
1. WARUM GUTER KAFFEE BEI DER FRENCH PRESS WICHTIG IST!
Grundsätzlich solltest du gerade bei der French Press darauf achten, dass du hochwertigen Kaffee kaufst. Durch den dauerhaften Kontakt zwischen Kaffeepulver & Wasser sorgst du für eine intensive Extraktion der Kaffeearomen. Dabei gelangen natürlich auch die Öle, welche sich in den Kaffeebohnen befinden, in Kontakt mit Wasser und werden teilweise übertragen. So kann es also sein, dass bei verbrannten, öligen Kaffeebohnen zahlreiche Öle in deinem Kaffee enden, die dir den Geschmack vermiesen & auch noch für Magenprobleme sorgen.
2. WARUM DU DEINE KAFFEEBOHNEN FRISCH MAHLEN SOLLTEST!
Gerade bei der Zubereitung mit der French Press solltest du deine Kaffeebohnen frisch vor dem Aufbrühen mahlen. Du verlierst so keine Aromen und kannst wirklich den intensiven Geschmack deines Kaffees in der Tasse spüren - gerade bei einer Full Immersion Kaffeezubereitung kann dir vorgemahlener Kaffee aus der Tüte die Intensität des Tassenprofils stark beeinflussen & minimieren.
3. WAS IST DER RICHTIGE MAHLGRAD!
Grundsätzlich gilt: Je länger Kaffeepulver und Wasser in Kontakt stehen, desto gröber muss der Mahlgrad sein. Da bei der Zubereitung von Kaffee mit der French Press ein dauerhafter Kontakt zwischen Wasser & Kaffeepulver besteht, muss der Mahlgrad für die perfekte Extraktion Mittel - Grob sein. Hier entscheiden natürlich auch persönliche Präferenzen im Tassenprofil, sowie Ziehzeit & Kaffee selbst.
4. WELCHER KAFFEE EIGNET SICH FÜR DIE FRENCH PRESS?
Welchen Kaffee du am liebsten trinkst, weißt du natürlich selbst am besten - grundsätzlich lässt sich jeder schonend geröstete Kaffee in guter Qualität mit der French Press zubereiten. Wir empfehlen allerdings, sortenreine Kaffeespezialitäten für die Zubereitung mit der Bodum Kanne, denn: Durch die intensive Extraktion des Kaffeegeschmacks lassen sich ursprüngliche & länderspezifische Besonderheiten gut im Tassenprofil wiederfinden.
5. UNSER KAFFEEHEIMAT-TIPP
Wenn du den richtigen Kaffee für dich gefunden hast, dein Mahlgrad optimal ist & du die richtige Ziehzeit für dich entdeckt hast, dann bleibt dir nur noch eins zu tun: Den fertig zubereiteten Kaffee aus der French Press in ein anderes Gefäß umzugießen! Das Sieb in der Bodum-Kanne trennt Kaffeepulver & Wasser grundsätzlich, aber leider nicht vollständig, wie bei einer Zubereitung mit dem Handfilter. Damit also keine Überextraktion stattfindet & dein Kaffee so schmeckt, wie du ihn dir vorstellst, solltest du deinen Kaffee umgießen. Teilst du dir deine French Press direkt mit Freunden auf & gießt sie vollständig leer, so kannst du unseren Tipp natürlich ignorieren!