Industrie vs. Handwerk - Warum traditionelle Kaffeeröstereien immer beliebter werden!

Industrie vs Handwerk Kaffeerösterei kaffeeheimat

Industrie vs Handwerk | Nachhaltigkeit, Ausgezeichnete Qualität, ein Fokus auf hochwertige Produkte & die Unterstützung regionaler Unternehmen - so kann man in kurz & knapp die Trends der aktuellen Generation betiteln. Besonders hinsichtlich der Qualität & Regionalität sind viele immer mehr Menschen bereit dazu, auch mehr zu bezahlen, um diese Werte erhalten zu können. Das ZDF war zu Gast bei uns & hat sich im Bereich des Kaffees & Kaffeeröstens mit uns ausgetauscht - Erik steht Rede & Antwort und erklärt den Unterschied, zwischen industriellem Kaffee & handwerklicher Trommelröstung!

Traditionelles Handwerk regionaler Kaffeeröstereien - Industrie vs Handwerk!

Wir rösten bereits seit vielen Jahren Kaffee & beschäftigen uns tagtäglich mit Rohkaffee, Röstzeiten, Qualitätsmanagement & allen anderen Bereichen von der Kaffeekirsche bis hin zum Kaffee in der Tasse. In unserer Rösterei werden die Kaffeesäcke & Rohkaffees vor der Röstung intensiv geprüft, damit unsere qualitativen Standards hoch gehalten werden können.

Die schonende Trommelröstung sorgt dann dafür, dass aus dem Rohkaffee die braunen Kaffeebohnen werden. Dieser Röstprozess dauert bei uns bis zu 20-25 Minuten - denn wir nehmen uns die Zeit, das Aroma der Kaffeebohnen langsam & schonend zu entwickeln.

Der Geschmack in der Tasse spiegelt dies wieder: Die schonende Röstung von qualitativ hochwertigem Rohkaffee sorgt für ein ausgezeichnetes Tassenprofil, zahlreiche Aromen & leckeren Kaffeegeschmack. So veredeln wir Kaffee nicht nur in jedem Arbeitsschritt, sondern lassen auch viel Liebe & Leidenschaft in jede Kaffeetasse fließen!

Der Vergleich zur Industrie - Wo liegen Unterschiede?

Während in traditionellen Kaffeeröstereien Qualität & Leidenschaft vorherrschen, so sind es in industriellen Kaffeeröstereien meist Margen & Kosten, nach denen entschieden wird.

Dies spiegelt sich natürlich in der Qualität wieder - dafür einige kurze Beispiele:

- Ein günstigerer Rohkaffee enthält eine deutlich höhere Fehlerquote der Bohnen, also Rohkaffeebohnen, die bereits mit starken Fehlern versehen sind & so das Geschmacksprofil beeinflussen

- Eine höhere Temperatur sorgt für eine kürzere Röstzeit, dafür können sich die Aromen nicht entfalten & durch die übermäßige Hitze bei wenig Kühlung nach dem Röstvorgang, werden Öle meist mit in die Verpackung genommen & treten erst dann aus (ebenfalls schlecht für Geschmack & Gesundheit!) 

Kaffee im Vergleich - Erik vergleicht Starbucks, Coffee Fellows & Co.

Erik hat gemeinsam mit dem ZDF den Vergleich gezogen & industrielle Kaffeeröstungen analyisiert - das Ergebnis hier im Video!


Älterer Post Neuerer Post